"Two Degrees" überzeugen mit Debutkonzert

Neue Rock-Band aus Darmstadt gewinnt Bandcontest in der Krone

[Kurz-Review]


Two Degrees aus Darmstadt bei ihrem Debutkonzert
Am Freitag hatte die Band 2° (Two Degrees) ihren Debüt-Gig in der Krone in Darmstadt. Die neue Band war Teil des SPH Bandcontests, zu dem noch drei weitere Bands gehörten.

Musikalisch bewegt sie sich, teilweise sogar innerhalb einzelner Songs, zwischen verschiedenen Musik-Stilen, auch wenn sich ihre Musik im Groben stets im Rock-Mileu hält. Ob Reggae-Attitüde oder treibende Rhythmitisierungen, die an härtere Stile erinnern und zum Kopfnicken verleiten; Two Degrees zeigen gleich bei ihrem ersten Auftritt, dass mehr in ihnen steckt als einfältiger Rock. Die musikalische Vielfältigkeit wird durch Solo-Einlagen von Gitarre und Bass abgerundet. Musikalisch hebt sich Two Degrees deutlich von ihren Vorbands ab.

Dabei lassen sie mit ihren ersten fünf Liedern die ganze Zeit noch auf einen etwas härteren Song warten. Das Publikum wäre wohl für einen entsprechenden Abriss zu haben, es fehlt eben nur die entsprechende musikalische Härte. Das Potential dafür ist definitiv gegeben.

Es bleibt in Zukunft also Vieles von den Darmstädtern zu erwarten. Wünschen würde ich mir dabei jedoch an manchen Stellen einen noch volleren Klang; etwa durch häufigere zweite Gitarre oder vollere/präsentere Effekte der ersten Gitarre. Doch lieferte die Band auch so eine mehr als überzeugende erste Show und konnte am Ende des Abends zu Recht und verdienterweise mit dem ersten Platz des Bandcontests glänzen.